Häufig gestellte Fragen zu unseren Escape Games

 

Kann ich die Personenanzahl nachträglich ändern?  Muss ich dann den alten Preis zahlen?

Eine nachträgliche Aufstockung der Personenanzahl ist in der Regel kein Problem, solange die maximale Anzahl von 6 Personen pro Raum nicht überschritten wird.

Bitte gebt eurem Gamemaster vor Ort kurz Bescheid, dass ihr mit mehr Personen gekommen seid und wir buchen dann die weiteren Spieler dazu.

Bitte beachtet, dass ihr die Spieleranzahl eures gebuchten Spiels nicht unterschreitet, da die Buchung verbindlich ist und ihr sonst für Spieler zahlen müsstet, welche nicht dabei sind.

 

Wie lange dauert ein Spiel?
Das Spiel dauert 60 Minuten. Die angegebene Spielzeit ist der Beginn des Spiels.

Bitte checkt mindestens 5 Minuten vor Spielbeginn bei uns am Empfang ein - bitte pünklich sein!

Dort erhaltet ihr ein ausführliches Briefing.

 

In welcher Sprache sind die Spiele verfügbar?
Die Spiele können auf Deutsch und Englisch gespielt werden.

Während des Spiels könnt ihr natürlich auch in einer anderen Sprache kommunizieren, um unsere Hinweise und alle Zusammenhänge zu verstehen, solltet ihr aber Deutsch- oder Englischkenntnisse haben.

 

Welche Gruppengröße ist für die Spiele geeignet?
Unsere derzeitigen Spiele kann man mit mindestens 2 und maximal 6 Personen spielen.

So ist der Spielspaß für jeden Teilnehmer am höchsten.

 

Kann man die Spiele auch mit größeren Gruppen spielen?
Natürlich könnt ihr bei uns auch mit mehr als 6 Personen ein tolles Spielerlebnis haben. Da unsere Räume in der Regel für maximal 6 Personen ausgerichtet sind, bucht ihr einfach mehrere Räume zur gleichen Zeit und spielt sie gegeneinander. Wer zuerst entkommt, hat gewonnen!

 

Ab welchem Alter darf man spielen?
Ab 12 Jahren mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten und ab 16 ohne Begleitung.- Schwere körperliche Arbeit muss in keinem Spiel verrichtet werden. Alles wird von uns so vorbereitet, dass jeder auch die handwerklichen Aufgaben lösen kann. Bei einigen Spielen ist eine gewisse körperliche Fitness eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Spielverlauf. Wir bitten bei irgendwelche Bedenken physischer oder psychischer Art mit dem Spielleiter zu besprechen.

 

Gibt es gesundheitliche Einschränkungen für die Spiele?
Wenn Ihr unter Klaustrophobie, Herzbeschwerden oder Epilepsie leidet, solltet ihr vorher einen Arzt konsultieren. Bei anderen Fragen oder Handicaps könnt ihr uns jederzeit kontaktieren. Bei einigen Spielen ist eine gewisse körperliche Fitness Voraussetzung für einen erfolgreichen Spielverlauf. Wir bitten darum, bei irgendwelchen Bedenken physischer oder psychischer Art vorher mit dem Spielleiter zu sprechen.

 

Ist das Spiel gefährlich?
Nein! Wir versuchen die Spiele zwar so authentisch wie möglich für euch zu gestalten, ihr schwebt allerdings nie in echter Gefahr. Außerdem steht der Gamemaster jederzeit via Kamera oder Mikrofon in Kontakt mit euch.

 

Werden die Spiele aufgezeichnet?
Nein, die Kameras haben lediglich den Zweck, euch beim Lösen der Rätsel behilflich zu sein. Solltet Ihr einmal nicht vorankommen, erkennt der Gamemaster das Problem und gibt euch einen Hinweis.

 

Ist man wirklich im Raum eingeschlossen?
Nein, aus Sicherheitsgründen bleiben die Türen unverschlossen. Die Eingangstür in das Spiel kann jederzeit auch als Ausgang genutzt werden, falls ein Spieler sich unwohl fühlen sollte. Dies ist bisher aber noch nicht vorgekommen.

 

Braucht man besondere Fähigkeiten, um die Spiele zu lösen?
Nein, ihr benötigt nur einen scharfen Verstand und gutes Teamwork! Schwere körperliche Arbeit muss in keinem Spiel verrichtet werden. Alles wird von uns so vorbereitet, dass jeder auch die handwerklichen Aufgaben lösen kann. Bei einigen Spielen ist eine gewisse körperliche Fitness eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Spielverlauf. 

 

Wie kann man ein Spiel buchen?
Ihr könnt online auf unserer Homepage buchen. Bei Fragen nutzt einfach unsere Kontaktdaten, um uns telefonisch oder via E-Mail zu erreichen.

 

Welche Bezahlungsmöglichkeiten gibt es?
Ihr könnt entweder bei der online Buchung via PayPal, Visa oder Giropay oder bei kurzfristigen Anfragen vor Ort bar bezahlen.

 

Was darf nicht mit in den Escaperoom?
Wir stellen euch Spindschränke zum Einschließen eurer Sachen zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, Feuerzeuge oder jegliche Art von offenem Licht mit in den Raum zu nehmen. Ausserdem sind Mobiltelefone, Kameras, Fotoapperate und jegliche Art von Lichtquellen im Raum nicht erlaubt. Bei Nichtbeachtung kann das Spiel abgebrochen werden.

 

Wo kann man parken?
Es befinden sich zahlreiche kostenpflichtige Parkplätze und Parkhäuser in direkter Umgebung, wenn ihr mit der Bahn kommt, findet ihr uns nur zwei Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

 

Wird besondere Kleidung benötigt?
Es empfiehlt es sich bequeme Kleidung zu tragen. Schuhe mit hohem Absatz sind in unseren Räumen nicht gesattet.

 

Was passiert, wenn die Zeit Startet?
Die 60 Minuten beginnen rückwärts zu laufen. Ihr braucht bei keinem Rätsel große Kräfte, um etwas zu verrücken oder ähnliches. Lässt sich etwas nicht leicht bewegen, soll es auch auch an seinem Platz bleiben. Ihr benötigt nicht jeden Gegenstand im Spiele, einige dienen auch lediglich der Dekoration.

 

Bleiben die Szenarien immer gleich?
Nein. Einerseits kommen neue Spiele hinzu, andererseits tauschen wir andere Spiele nach einer gewissen Zeit aus. Fragt uns einfach, wann ihr ein neues Escape Game bei uns spielen könnt!

 

Ist es gruselig bei EscapeDiem?
Je nach Thema kann es in den Rätselräumen auch gruselig werden. Wir arbeiten mit Licht- und Soundeffekten, Nebel und weiterer Bühnentechnik. Außerdem wird es in einigen Räumen eng und es kommen in einigen Spielen Stroboskop-Effekte zum Einsatz.

 

Gibt es noch andere Begriffe für Escape Room?

Ja, es gibt einige alternative Bezeichnungen, sowohl im Deutschen als auch im Englischen.

Mögliche Synonyme für “Escape Room” sind:

 

Meine Frage wurde hier nicht aufgelistet.
Kein Problem, dann kontaktiert uns einfach und wir können alle Fragen sofort klären!

 

Generelles

Jeder Teilnehmer muss pünktlich zum gebuchten Zeitpunkt am Spielort anwesend sein, damit die Einweisung zum Spielablauf durch die Organisatoren erfolgen kann. EscapeDiem ist ein Live-Event, bei dem die Räume für jede Buchung spielbereit gemacht werden und nur für den gebuchten Zeitraum geblockt sind. Verzögerungen und Verschiebungen des Spielbeginns sind daher nicht möglich. Jeder Teilnehmer akzeptiert die AGB von EscapeReality GmbH. Das Spiel beginnt zu dem gebuchten Zeitpunkt. Sofern die Teilnehmer nicht antreten, oder nicht bereit sind die Spielregeln zu akzeptieren, kann das Spiel nicht beginnen. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr besteht in diesem Fall nicht. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet die Spielregeln vollständig einzuhalten. Ein Verstoß gegen die Spielregeln führt zum sofortigen Ausschluss des Teilnehmers oder zum kompletten Spielabbruch. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr besteht auch in diesem Fall nicht. Die Lösungen in den Rätselräumen werden als Geschäftsgeheimnis betrachtet und dürfen dritten nicht offenbart werden.

Die Rätselräume sowie alle Veranstaltungen in den Räumen stellen geschützte Werke im Sinne von § 2 Urheberrechtsgesetz dar. Das Fotografieren, das Anfertigen von Filmen-, Video- oder Audiomitschnitten ist verboten. Unerlaubten Mitschnitte einer Veranstaltung/Rätselspiels werden von EscapeReality strafrechtlich verfolgt.

Das Mitführen von Speisen und Getränken im Veranstaltungsraum sowie der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken im gesamten Veranstaltungsort ist nicht gestattet. Das Rauchen ist in allen Bereichen des Veranstaltungsortes verboten.